Der INSIRIMA Deal Wir wollen, dass Sie sich verbessern. Sie müssen das auch wollen!

Unter diesem Motto starteten wir gemeinsam mit der INSIRIMA GmbH im Oktober 2021 eine innovative Online - Ausbildungsplattform, welche mit dem praktischen Teil am 04. Februar dieses Jahrs hier in Dresden zum Abschluss kam. Vorrausgegangen war eine, immer wieder durch CORONA gestörte Vorbereitungsphase von mehr als zwei Jahren.

Im Oktober 2021 war es dann endlich soweit. In zwei Gruppen geteilt, wurden Museumsaufsichten zum einen und Mitarbeiter der mittleren Führungsebene zum anderen in mehreren Online Schulungen zu allgemeinen Rechtgrundlagen, Konfliktmanagement, Distanzverhalten, Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement und vielem anderen mehr Online geschult.

Am 31. Januar 2022 und am 03. Februar 2022 war dann die Gelegenheit, dass sich die Kursteilnehmer und die Dozenten, Manfred Pinnegger und Manuel Kosch, hier in den Häusern der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden persönlich gegenüberstanden.

Dieses Kennenlernen begann mit einem schriftlichen Test, in dem das bereits erworbene Wissen der Kursteilnehmer nachgewiesen werden musste. Das Ergebnis war überwältigend alle Mitarbeiter bestanden auf Anhieb – vier davon mit Auszeichnung. Das Eis war gebrochen, persönlich befand man sich schnell auf einer Ebene, man arbeitete im Team und für die Gruppen entwickelten sich interessante Workshops.
Die Ergebnisse wurden dann zum Abschluss der jeweiligen Veranstaltungen, den Mitgliedern der Geschäftsleitung präsentiert. Von Kursteilnehmern und Dozenten gab es ein eindeutig positives Feedback.

Daraus resultiert natürlich eine weitere Zusammenarbeit mit Manfred Pinnegger und seinem Team. Die gesammelten Erfahrungen aus der ersten Veranstaltung fließen in den bereits in Planung befindlichen Kurs mit ein. Dieser soll bis Ende Juni 2022 abgeschlossen sein. Interessenten melden sich bitte beim Kompetenzteam des Bereiches MSS – es lohnt sich.
All denen, welche sich der Aufgabe bereits gestellt haben einen herzlichen Dank und sollte es im täglichen Dienst einmal zu kleineren Schwierigkeiten kommen – „Denk an die Hummel“

Ganz herzlich danken wir dem IMSIRIMA – Team um Manfred Pinnegger